Alt, hvad du behøver at vide om menstruationskopper

Alles, was Sie über Menstruationstassen wissen müssen

  • Warum sind Menstruationstassen in den letzten Jahren immer beliebter geworden?
  • Woraus besteht eine Menstruationstasse und wie erkennt man eine „Qualitäts“-Menstruationstasse?
  • Woraus bestehen Femi.eko-Becher und welche Zertifizierungen haben sie?
  • Wie wählt man die richtige Menstruationstasse aus?
  • Wie benutzt man die Menstruationstasse richtig?

Die Menstruationstasse ist ein Hygieneprodukt für menstruierende Frauen. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie darüber wissen müssen: von den Materialien, aus denen es besteht, bis hin zur Auswahl und Verwendung.

Warum sind Menstruationstassen in den letzten Jahren immer beliebter geworden?

Die Menstruationstasse ist ein flexibles, glockenförmiges Produkt, das der Anatomie der Vagina folgt. Sie bestehen aus Naturkautschuk, TPE, am häufigsten jedoch aus medizinischem Silikon.

Abgesehen von der organischen Komponente kann die Menstruationstasse mehr Menstruationsblut auffangen als Tampons oder Binden. Das bedeutet besseren Schutz und mehr Komfort. Darüber hinaus kann es von Menschen getragen werden, die weiterhin schwimmen, Fitness, Yoga oder andere Sportarten ausüben möchten. Es kann auch von Frauen verwendet werden, die ihren Urlaub genießen möchten, oder von jungen Frauen, die den Stress durch Schmierblutungen loswerden möchten.

Bei richtiger Anwendung und Lagerung hält die Menstruationstasse bis zu 5 Jahre. Es bietet Schutz für bis zu 60 Perioden.

Woraus besteht die Menstruationstasse und wie erkennt man eine „Qualitätstasse“?

Eine Menstruationstasse kann aus Naturkautschuk, Silikon, Latex oder Elastomer bestehen (ein Stoff natürlichen oder synthetischen Ursprungs, der sowohl plastische als auch elastische Eigenschaften ähnlich wie Gummi aufweist).

Es gibt sogar Einwegbecher. Allerdings erfreuen sie sich nicht so großer Beliebtheit, da einer der unbestrittenen Vorteile der Verwendung eines Bechers (Geld sparen) wegfällt. 

Wenn wir auf das Material zurückkommen, aus dem die Cups bestehen, werden Sie feststellen, dass die meisten Modelle aus Silikon bestehen. Obwohl die meisten Hersteller erwähnen, dass ihre Modelle aus Silikon bestehen, finden Sie nicht auf allen Modellen die Aufschrift „ medizinisches, biokompatibles Silikon “, sondern sollten zu Ihrer eigenen Sicherheit darauf achten.

Medizinisches Silikon wird bei der Herstellung von Arzneimitteln und Implantaten verwendet. Da es verschiedene Arten von Silikon gibt (auch in der Medizin), ist es für den Benutzer wichtig zu wissen, dass das Silikon, aus dem der Becher – ein im Körper getragenes Gerät – besteht, zu der Kategorie gehört, die das Einsetzen in den Körper ermöglicht einige Stunden.

Der Begriff „medizinische Qualität“ bezieht sich auf Silikone, die die drei unten aufgeführten Anforderungen erfüllen:

  • eine lange Tradition erfolgreicher Implantation bei Tieren und Menschen,
  • Herstellung unter pharmazeutischen Bedingungen,
  • Qualitätskontrolle für medizinische Anwendungen: ISO13485:2016.

Schauen Sie daher auf der Website des Herstellers und auf der Verpackung der von Ihnen gekauften Produkte nach. Überprüfen Sie, ob darauf hingewiesen wird, dass das verwendete Silikon medizinischer Qualität und biokompatibel ist bzw. keine Moleküle in den Körper abgibt.

Woraus bestehen Femi.eko-Becher und welche Zertifizierungen haben sie?

Im Fall von Menstruationstasse hat sich für Femi.eko entschieden ein spezielles deutsches Qualitätssilikon zu verwenden. Es heißt ELASTOSIL und erfüllt höchste Qualitätsstandards.

Femi.eko-Becher und das Material, aus dem sie hergestellt sind, sind als sicher in der Anwendung zertifiziert:

  • ISO 13485:2016 – Zertifikat, das zeigt, dass es sich bei der Menstruationstasse um ein Medizinprodukt handelt,
  • ISO 14001 für ELASTOSIL, was zeigt, dass sich ELASTOSIL für eine kontinuierliche Verbesserung und Reduzierung der Umweltbelastung einsetzt,
  • CE – ist die EU-Zulassung und -Kennzeichnung, die angibt, dass ein Produkt vom Hersteller bewertet wurde und als den EU-Anforderungen an Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz entsprechend erachtet wird.
  • FDA – ist die US-amerikanische Zulassung und Kennzeichnung. Es ist für den Schutz der öffentlichen Gesundheit verantwortlich, indem es die Sicherheit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von Human- und Veterinärarzneimitteln, biologischen Produkten und medizinischen Geräten gewährleistet.
  • ISO 10993 In-vitro-Zytotoxizitätstest: Sicherstellung der Biokompatibilität Ihres Medizinprodukts  zusätzliche Tests, die auf Anfrage durchgeführt werden,
  • RoHs-Bericht – der beweist, dass das Produkt frei von Schadstoffen ist.
  • Sicherheitsdatenblätter, SGS usw.

Die Femi.eko-Becher sind also:

  • Biokompatibel
  • Biologisch haltbar: thermisch und chemisch stabil
  • Kann zur wiederholten Verwendung sterilisiert werden (Dampf, Röntgenstrahlen, Ethylenoxid)
  • Beständig gegen wiederholten Gebrauch
  • Unterstützt nicht das Wachstum von Bakterien

Die vollständige Liste der Markenzertifizierungen finden Sie auf der Website unter jedem Produkt ( HIER )

Gibt es Menschen, die gegen Silikon allergisch sind?

Obwohl sehr selten, kommt es zu Fällen einer Silikonallergie. Sie äußern sich durch Schwellung der Haut, Juckreiz und Rötung. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau auf Silikon allergisch reagiert, ist sehr gering. Umso unwahrscheinlicher ist es, wenn der Hersteller medizinisches Silikon verwendet, das vorab getestet und freigegeben wurde.

Welche Vorteile bietet die Verwendung einer Menstruationstasse?

Wie wir Ihnen hier zeigen, hat die Menstruationstasse mehrere Vorteile.

Mit seiner Hilfe ist eine Frau während der Menstruation sehr frei. Sie kann ihren Lieblingsaktivitäten nachgehen (Schwimmen, Skifahren, Yoga usw.) und wird am Ende weniger Geld für Hygieneartikel ausgeben.

Berechnungen zeigen, dass sich eine Menstruationstasse in weniger als 3 Monaten amortisiert und danach das Siebenfache ihres Wertes spart.

Natürlich darf der Umweltfaktor nicht vergessen werden. Mithilfe einer Menstruationstasse können Tonnen biologischer Abfälle vermieden werden, die normalerweise nur schwer zu entsorgen wären und auf der Mülldeponie landen.

Durch die Verwendung einer Menstruationstasse verhindert eine Frau, dass über 11.000 Binden/Tampons weggeworfen werden. Multiplizieren Sie diese Zahl mit jeder menstruierenden Frau auf der Welt und Sie werden sehen, warum der Wechsel zu einer Menstruationstasse wirklich einen Unterschied macht!

Darüber hinaus dürfen wir nicht vergessen, dass im Zusammenhang mit der Produktion von Wattepads und Saugmaterialien Millionen Kubikmeter Wasser verschmutzt werden.

Wie wählt man die richtige Menstruationstasse aus?

Die wichtigsten Faktoren sind die Art Ihres Gebärmutterhalses, ob Sie entbunden haben (vaginal) und Ihr Alter.

Von allen oben genannten Kriterien ist die Art des Gebärmutterhalses das wichtigste.

Der Gebärmutterhals ist der Ort, an dem das Blut während der Menstruation austritt und wo ein Intrauterinpessar (IUP) eingeführt wird. Bei Berührung handelt es sich um einen abgerundeten Bereich am Ende Ihrer Vagina, der sich wie die Nasenspitze anfühlt.

Es gibt verschiedene Arten von Gebärmutterhals: niedrig, mittel oder hoch. Der Gebärmutterhals senkt sich während der Menstruation und hebt sich während des Eisprungs. Wenn Sie also eine Menstruationstasse verwenden möchten, messen Sie den Gebärmutterhals am besten an Blutungstagen.

Wie messen wir den Gebärmutterhals?

Wir waschen unsere Hände gründlich und führen unseren Zeigefinger in die Vagina ein, um den oben erwähnten Lift zu finden.

Anschließend entfernen wir den Finger und messen in Zentimetern, wie viel Finger wir bis zum Gebärmutterhals einführen konnten.

Hier ist die Interpretation unten:

  • 0 – 44 mm: niedriger Gebärmutterhals
  • 45 – 55 mm: mittlerer Gebärmutterhals
  • über 55 mm: hoher Gebärmutterhals

Für Frauen der zweiten Kategorie (mittlerer Gebärmutterhals) ist es am einfachsten, die Tasse zu verwenden und auszuwählen. Sie werden höchstwahrscheinlich fast jede Art von Tasse verwenden können.

Bei Femi.eko-Bechern sind die Größen A (26 ml) und B (32 ml) gleichermaßen geeignet. Sie treffen Ihre Wahl anhand Ihrer bevorzugten Größe, aber auch anhand der Länge des Bechers und des gewünschten Fassungsvermögens.

Frauen mit einem hohen Gebärmutterhals benötigen längere Körbchen (mit längeren Enden oder Ringen zur Befestigung). Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Sie den Becher beim Herausnehmen „herausfischen“ müssen, weil er während des Gebrauchs hochgestiegen ist.

Bei Femi.eko-Cups eignet sich Größe B am besten für einen hohen Gebärmutterhals.

Wie Frauen mit einem hohen Gebärmutterhals benötigen auch Frauen mit einem niedrigen Gebärmutterhals speziell entwickelte Körbchen oder können sich für eine Menstruationsbinde entscheiden.

Wie benutzt man die Menstruationstasse richtig?

Die Menstruationstasse ist ein Gerät, das vor jedem (ersten) Gebrauch während der Menstruation und nach Ablauf der Blutungstage sterilisiert werden muss.

Die Sterilisation erfolgt am besten mit speziellen Sterilisationsgeräten oder durch 5-minütiges Kochen in Wasser.

Zwischen den Zyklen wird der Becher in der speziellen Tasche aufbewahrt.

Sie sollten KEINE Menstruationstasse verwenden, wenn:

Sie haben Brennen, Ausschlag oder wunde Genitalien oder Schmerzen oder Unwohlsein beim Wasserlassen

Wie lange kann ich eine Menstruationstasse tragen?

Wir empfehlen eine Tragedauer von bis zu 12 Stunden. Der Becher muss mindestens zweimal täglich oder alle 8 bis 10 Stunden geleert werden. Wenn Sie einen starken Blutfluss haben, müssen Sie ihn möglicherweise häufiger entleeren. Dies verhindert ein Auslaufen.

Ist es normal, beim Gebrauch der Menstruationstasse Schmerzen zu verspüren?

Sie sollten bei der Verwendung einer Menstruationstasse keine Schmerzen verspüren, wenn Sie die richtige Größe wählen, die zu Ihrem Gebärmutterhals passt.

Das einzige Mal, dass Sie ein gewisses Unbehagen verspüren, ist, wenn Sie die Tasse zum ersten Mal einsetzen oder herausnehmen (insbesondere, wenn Sie einen hohen Gebärmutterhals haben und die gewählte Tasse zu klein ist).

Die Menstruationstasse Femi.Eko® ist speziell auf Komfort ausgelegt, besteht aus sehr weichem medizinischem Silikon, fühlt sich glatt an und ist anatomisch geformt, was das Tragen noch angenehmer macht, auch wenn Sie sie zum ersten Mal verwenden.

Abschluss

Menstruationstassen sind moderne Hilfsmittel, die erwachsenen Frauen und Teenagern ein freies Leben ermöglichen, ohne dass ihre Lieblingsbeschäftigungen aufgrund der Menstruation unterbrochen werden müssen.

Wenn Sie sich für eine Tasse aus hochwertigen Materialien entscheiden und die in den Gebrauchsanleitungen aufgeführten Schritte befolgen, werden Sie mit Sicherheit Erfolg haben, auch für Frauen, die an andere Arten von Menstruationsprodukten gewöhnt sind.

Der Einsatz von Bechern spart Geld und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.